KlimAktiv

Klimaktiv_logo_1000x350_large
22bfe90ac98d8e13286074c08520b92a

KlimAktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Wir von klimAktiv glauben, dass es zuerst einmal wichtig ist, die Zusammenhänge zu erkennen und dann zu handeln. Zu diesem Zweck wurde der CO2-Rechner entwickelt, unter anderem mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. E... mehr »

Adresse:

Drosselweg 11
72074
Tübingen

Website:

www.klimaktiv.de

Es gibt viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Wir von klimAktiv glauben, dass es zuerst einmal wichtig ist, die Zusammenhänge zu erkennen und dann zu handeln. Zu diesem Zweck wurde der CO2-Rechner entwickelt, unter anderem mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Er soll Informationen vermitteln und sensibilisieren. Er ist ein Werkzeug für diejenigen, die wissen wollen, was sie im Alltag für das Klima und die Umwelt tun können, wo Gefahren liegen und wo die Möglichkeiten, die eigenen Treibhausgasemissionen zu verringern.

Aus diesem Ansatz wurde die Idee für die Initiative „endlich handeln“ geboren. Warum gehen wir nicht den Entscheidungsträgern der Weltklimakonferenz in Kopenhagen mit gutem Beispiel voran? Der CO2-Rechner ist das ideale Werkzeug dafür.

Die Botschaft lautet: Wir tun etwas im Rahmen unserer Möglichkeiten - tut das auch! Wir informieren uns, wir planen Verbesserungsmaßnahmen, wir beschäftigen uns mit den eigenen Möglichkeiten, für den Klimaschutz aktiv zu werden. Es wird Zeit, endlich zu handeln!

 

Über uns:

KlimAktiv ist eine gemeinnützige GmbH, die sich dem Klimaschutz und der Information zu Klimawandel sowie verwandten Themen widmet. Ein tagesaktueller Pressespiegel ist ebenso Teil unseres Angebots wie die Berichterstattung zu politischen, wissenschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Lexikon und Volltextsuche in über 8000 Artikeln bieten Gelegenheit, das eigene Wissen zu vertiefen.

Zentraler Bestandteil unseres Portals ist der CO2-Rechner.
Mit diesem Werkzeug kann jeder - ob Einzelperson oder gesamter Haushalt - das Ausmaß seiner individuellen CO2-Emissionen ermitteln. Darüber hinaus ist es möglich, Maßnahmen zur Einsparung gezielt durchzuspielen und so die langfristige Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen zu planen. Der CO2-Rechner hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Standardanwendung in seinem Bereich entwickelt und findet sich unter anderem auf den Seiten des WWF oder des Umweltbundesamts. Auch Unternehmen der freien Wirtschaft setzen auf die Flexibilität, die Benutzerfreundlichkeit und die weitreichenden Fähigkeiten unseres Rechners.

KlimAktiv wird unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).