Transition Town Bielefeld e.V.

Tt-logo-web_large
22bfe90ac98d8e13286074c08520b92a

Transition Town Bielefeld e.V.

Was ist Transition Town Bielefeld? Die Energie- und Kulturwende steht bevor. Der Peak Oil (Zeitpunkt der maximalen Erdölfördermenge) ist wahrscheinlich schon überschritten, die Ressourcen werden knapper - und auch das Klima spielt schon länger verrückt. Transportwege und Konsum werden sich verändern, d.h. kürz... mehr »

Was ist Transition Town Bielefeld?

Die Energie- und Kulturwende steht bevor. Der Peak Oil (Zeitpunkt der maximalen Erdölfördermenge) ist wahrscheinlich schon überschritten, die Ressourcen werden knapper - und auch das Klima spielt schon länger verrückt. Transportwege und Konsum werden sich verändern, d.h. kürzer und weniger werden, unser Lebensstil wird sich drastisch wandeln. Wir sind in einer Zeit des Wandels (engl.: transition), ein Übergang in ein erdölfreies Zeitalter.


Wie wollen wir darauf reagieren?

Wir wollen diesen neuen Lebensstil selbst gestalten, uns auf die Energiewende vorbereiten und nicht auf die große Politik warten.

Die Lösung steckt u. A. in stärkerer Regionalisierung und Stärkung der Widerstandskraft (Resilienz) der Gemeinden gegenüber globalen Veränderungen (Rohstoffversorgung, Nahrungsmittelproduktion, Transportwege, Freizeitverhalten). Wir können alle unseren Teil beitragen, gemeinschaftlich Dinge angehen - und viel Spaß dabei haben!

Wir wollen Visionen entwickeln und Alternativen ausprobieren für ein BESSERES Leben in der Zeit des Übergangs. Es ist UNSERE Welt, unsere Zukunft und die unserer Kinder, es ist UNSER LEBEN.

Dabei möchte die Transition Town Bielefeld Initiative helfen.

Kontakt zu uns gibt es hier; weitergehende Links gibt es auf der Link-Seite.

Unsere aktuellen Arbeitsgruppen sind:

  • Energie
  • Verkehr
  • Permakultur (Planung, Gestaltung und Erhaltung zukunftsfähiger Lebensräume)
  • Reskilling (das Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten")
  • Gesundheit
  • Bildung & Erziehung
    Wirtschaft (alternatives Wirtschaften, regionale Währungen, Tauschhandel)
  • Herz & Seele
  • Initiativ- und Organisations AG

... oder selber eine AG gründen

Mitarbeit sehr erwünscht!