Gaguez

In der Gewaltfreien Aktion GÜZ abschaffen haben sich Menschen mit dem Ziel zusammen gefunden, in einer Gewaltfreien Aktion Zivilen Ungehorsams Widerstand am GÜZ zu leisten.

Wir sind Menschen von JunepA (Junges Netzwerk für politische Aktionen), der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe, der Lebenslaute, der KURVEnahen Aktionsgruppe und friedensbewegte Einzelpersonen. Wir sind Studierende, Rentner*innen, Selbstständige, Angestellte, Reisende und Lernende. Einige von uns haben jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation von Aktionen Zivilen Ungehorsams, andere sind neu dabei. Einige von uns leben in der Altmark direkt neben dem Truppenübungsplatz, andere kommen von weit hergereist, um sich solidarisch zu zeigen.

Was uns verbindet ist unser Ziel, den Widerstand gegen die militärische Nutzung der Colbitz-Letzlinger-Heide zu vergrößern. Unsere Vision ist eine breite Bewegung, die so viel Ausstrahlungskraft entwickelt, dass das GÜZ politisch fallen gelassen wird.

Wofür wir stehen

Wir werden Leben in diese Gegend tragen, die sonst vom Tod beherrscht wird. Wir werden Schönheit entfalten, wo sonst nur Elend und Trauer produziert werden. Wir werden dem Raum ein menschliches Gesicht geben.

Unser Handeln ist legitim und notwendig, weil Krieg, Rüstung und Kampfeinsätze der Bundeswehr nur zu Tod, Leid und Elend führen, niemals aber zu einer Lösung von Konflikten.

Wir wollen andere Menschen mit unserem Handeln motivieren, Verantwortung nicht abzugeben, sondern eigenverantwortlich und selbstbestimmt für ein Leben in Frieden einzutreten. Deswegen bemühen wir uns um eine hierarchiearme Zusammenarbeit.

Wir wollen die Probleme dieser Welt nicht isoliert voneinander sehen, sondern die Lösungen zusammendenken. Dazu gehört, dass wir unseren Kämpfe für eine solidarische und ökologische Gesellschaft in vielfältiger Weise verbinden wollen.

Unsere politischen Ziele sind:

  • Bundeswehr abschaffen: Keine Auslandseinsätze der Bundeswehr und keine (zivil-)militärischen Einsätze im Inland!
  • Kriegsübungen beenden: Truppenübungsplatz und Gefechtsübungszentrum Altmark schließen!
  • Entmilitarisierung der Gesellschaft: Konflikte gewaltfrei lösen!

E-Mail

kontakt@gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de

Organisationsform

Kampagne

Themenkategorien

Frieden / Antimilitarismus
Politik / Demokratie / Recht

Website

http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de