Braunes gemuese 1024x768

AKTUELLE INFOS ZUR VERANSTALTUNG UND ANMELDUNG ONLINE: https://bbb.wandelwoche.org/veranstaltung/braunes-gemuese-und-oekolandbau/

 

Rechte? Findet niemand gut! Aber wie kommt es dann immer wieder dazu, dass wir uns auf den selben Veranstaltungen wiederfinden, sei es auf der „Wir haben es satt“-Demo oder im Bio-Anbauverband?

Ein Blick in die Geschichte des Ökolandbaus zeigt, dass es seit der Entstehung immer wieder Überschneidungen zu völkischen und rechten Strömungen gab. Das Engagement von Akteuren der rechten Szene für Umweltthemen ist keine Modeerscheinung und auch nicht Ausdruck einer Instrumentalisierung. Ökologische Landwirtschaft und rechte Einstellungen passen ideologisch gut zusammen.

Damit wir uns trotzdem klar von rechts distanzieren können, ist eine Auseinandersetzung mit unseren eigenen Standpunkten zu ökologischen Fragen wichtig. Warum sind mir regionale Produkte wichtig und wie kann ich für Regionalität sein, ohne Gefahr zu laufen, dass meine Forderung von Rechten instrumentalisiert wird?

Diese Fragen und weitere wollen wir nach einem Einführungsvortrag von Lena Röbe-Oltmanns von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde zusammen diskutieren.

 

PROGRAMM

19.00 Uhr: Vortrag Lena Röbe-Oltmanns von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde

20.00 Uhr: Kleingruppendiskussionen

Sprachen: deutsch; Flüsterübersetzungen durch andere Teilnehmende erwünscht; wenn Ihr Flüsterübersetzung anbieten könnt oder Übersetzungsbedarf habt, schreibt das gern bei der Anmeldung.

Um Anmeldung wird gebeten: Kontakt bitte der Webseite der Veranstaltung entnehmen.

 

************

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der WANDELWOCHE BERLIN-BRANDENBURG 2018 statt.
Das komplette Programm findet Ihr hier: https://bbb.wandelwoche.org/wandelwoche-2018/.

Zeitraum

11.09.2018, 19:00 Uhr - 11.09.2018, 22:00 Uhr

Adresse

Laube in den Prinzessinnengärten Berlin-Kreuzberg
Prinzenstr. 35 – 38
10969
Berlin

Eingetragen von

das kooperativ - wir fördern dezentrale und solidarische selbstverwaltung

Aktionsform

Diskussion

Themenkategorien

Antifaschismus

Website

https://bbb.wandelwoche.org/veranstaltung/braunes-gemuese-und-oekolandbau/

iCal Format

in iCal Format herunterladen