Foto flyer herbst1989 v1webklein

„Für ein offenes Land mit freien Menschen“ - Was einst eine Losung des rebellischen Herbstes aus Leipzig war, gilt heute mehr noch als damals und zwar als „Für eine offene Welt, ohne Grenzen, mit Brücken statt Mauern und mit freien Menschen“.

In diesem Sinne kommen wir wieder zusammen, wenn 2019 beginnt und nehmen die Fäden unseres ersten Workshoptages im November 2018 wieder auf, um uns überregional zu versammeln. Wir laden euch Freund*innen des Ostens erneut ein, um unsere konkreten Ideen für 2019 zu bündeln und uns an die Arbeit zu machen.

Willkommen sind auch jene, die beim ersten Mal nicht dabei waren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir mit <<30 Jahre Herbst 89 – Nennen wir es Revolution!?>> bereits in einem Prozess sind und nun in einer Fortsetzung an die erarbeiteten gemeinsamen Grundlagen, Verständigungen und Ideensammlungen anschließen werden.

Wollen wir eine gemeinsame Klammer oder Slogan? Dann müssen wir klären was unsere gemeinsame Gegenerzählung, die auf die Gegenwart zielt ist und was wir gemeinsam wollen. Vielleicht fällt uns auch noch ein anderer Slogan ein als AufbruchOst? Überlegt doch mal und bringt Ideen mit! Bringt außerdem noch Ideen für Aktionsformen, Kampagne, Bildungsoffensive, Demonstrationen, Öffentlichkeitskampagnen aus euren Städten für 2019 mit.

 

Programm

10.00h – 16.00h (Kernzeit) + 16.00h – 18.00h variable Arbeitszeiten für potenzielle Projektgruppen

>> Ankommen und Einstieg

>> Was ist unsere Gegenerzählung und was heißt UNS und WIR?

>> Unsere Ideen:

>> Was tun?

>>> Was nicht tun?

>>> Planungen und Verabredungen 2019

>>> Arbeitsgruppen

>>> Abschluss

Bitte meldet euch zur Planung der Essens- und Getränkeplanung an. Wir werden eine professionelle Kinderbetreuung bereitstellen, bringt also gern eure Kinder mit und meldet eure Bedarfe bitte per Mail an. Toll wäre dafür auch zu wissen wie alt eure Kinder sind, damit sich die Betreuer*innen darauf einstellen können. (Erste Kinderanmeldungen sind mit 4 und 7 Jahre jung bekannt.)

Anmeldung bitte an: 30jahreherbst89@systemli.org

Zeitraum

27.01.2019, 10:00 Uhr - 27.01.2019, 18:00 Uhr

Adresse

Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str.4
10405
Berlin

Eingetragen von

Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte

Aktionsform

Überregionaler Workshop-Tag

Themenkategorien

Antifaschismus
Soziales / Arbeit
Freiräume / Subkultur
Politik / Demokratie / Recht

Website

https://hausderdemokratie.de/Veranstaltung?event_id=140&event_link=Veranstaltungen&show_event=

iCal Format

in iCal Format herunterladen