Titel

Eine Veranstaltung der Reihe "Stadt, Land, Pankow - Politische Streifzüge durch unseren Bezirk" der AG Pankow-Nord. Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de)

Radtour mit Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV, Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin) und Susanne Jahn (Kandidatin für das Abgeordnetenhaus von Berlin in WK 2). Gast: Oda Hassepass

„Wilhelm gibt keine Ruhe.“ ist das Motto einer Initiative in Wilhelmsruh und Rosenthal, die Fehlentwicklungen, wie Einkaufen außerhalb des Ortes, Verkehrsbelastungen durch Durchgangsverkehre und einem abnehmenden Gemeinschaftsgefühl entgegenwirken möchte.  Unter dem Motto „Machen statt Meckern!“  sind so ein Kiezladen und der samstägliche Wilhelmsmarkt entstanden.

Unsere Radtour führt uns vom S Bahnhof Wilhelmsruh durch das im Wandel befindliche Industriegebiet Pankow Park. Harald Bröer, Chronist und guter Kenner der Geschichte von Wilhelmsruh wird uns eine historische Einordnung zur Entwicklung des Industriegebiets geben, in dem u.a. auch die Borsig- Werke ansässig waren. Entlang der wieder zu reaktivierenden Stammstrecke der Heidekrautbahn geht es auf dem Mauerweg bis Rosenthal. Dort sind durch wilde Querungen nützliche Verbindungswege zwischen den Bezirken Reinickendorf und Pankow entstanden, die durch die Planungen der Bahn infrage gestellt werden.

Wir werden mit  Cordelia Koch und Susanne Jahn über Verkehrsprobleme und -Lösungen sprechen, sowie über die Geruchsbelastung durch das benachbarte Industriegebiet in Reinickendorf, in deren Folge u.a. das Neubaugebiet Wilhelmsruher Tor gestoppt wurde. Da der bestehenden Anwohnerschaft der üble Geruch weiterhin der zugemutet wird, hat sich eine weitere Initiative gegründet. Zum Ausklang besuchen wir den von „Wilhelm gibt keine Ruh“ initiierten samstäglichen Wilhelmsmarkt, auf dem, der eine oder andere Aperitif zu sich genommen werden kann.

Die Tour wurde konzipiert von Marcel Hamacher (Mitglied der Bürger*inneninitiative  „Wilhelm gibt keine Ruhe“)

Ausklang: Wochenmarkt Wilhelmsruh

Zeitraum

22.05.2021, 11:00 Uhr - 22.05.2021, 13:00 Uhr

Adresse

S-Bahnhof Wilhelmsruh (Bahnhofsvorplatz)
Lengederstr
13158
Berlin-Pankow

Eingetragen von

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Pankow

Aktionsform

Radtour

Themenkategorien

Verkehr / Stadtentwicklung

Website

https://gruene-pankow.de/termine/expand/802551/nc/1/dn/1/

iCal Format

in iCal Format herunterladen